mobile-icon.png

Für Frauen

Wir sind für Sie da!

Da Sie und Ihre Kinder individuelle Bedürfnisse haben, bietet unsere Klinik unterschiedliche Behandlungsschwerpunkte an. Das pädagogische Team unterstützt Sie in Erziehungs- und Beziehungsfragen. Die psychosoziale Abteilung berät Sie in Ihren persönlichen Lebensfragen oder aktuellen Krisensituationen. Grundsätzlich haben alle Mütter und therapiebedürftigen Kinder die Möglichkeit, Entspannungstherapien kennenzulernen. Die physikalische Abteilung bietet Therapien an, die körperliche Beschwerden lindern. Die Ernährungsberatung bietet Informationen über eine bedarfsgerechte, ausgewogene und gesund erhaltende Ernährung. Gruppenangebote und Einzelberatungen für Frauen und Kinder ermöglichen die Stärkung der Ernährungskompetenz. Individuelle Unverträglichkeiten und Nahrungsmittelallergien finden in der Beratung und bei der Zusammenstellung der Gerichte besondere Berücksichtigung. Darüber hinaus gibt es vielfältige Kreativ- und Freizeitangebote.

Die Zusammenstellung der Maßnahmen basiert auf einem ganzheitlichen Konzept. Dies beinhaltet die Behandlung akuter Beschwerden, bietet Ihnen aber auch die Möglichkeit, Abstand von der eigenen problembeladenen Situation zu erlangen, eine neue Sichtweise zu entdecken und alternative Perspektiven zu entwickeln. Im Idealfall gewinnen wir gemeinsam Einsicht in die Ursachen Ihrer Beschwerden und erkennen die Zusammenhänge zwischen Ihren Erkrankungen und den entsprechenden Lebensbedingungen. Im Anschluss können neue Lösungswege erarbeitet werden, die Ihnen den Alltag dauerhaft erleichtern.

Mögliche Krankheitsbilder

Psycho-physischer Erschöpfungszustand
Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes
Krankheiten des Atmungssystems
Krankheiten der Haut
Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
Pädagogische Begleitung

Weitere Informationen zu den Basisangeboten finden Sie hier.